His Majesty the Baby

alle anzeigen

Liebe Eltern, Förderer und Freunde der Montessori-Grundschule Füssen,

ich habe hier einen interessanten Vortrag, von Kinder- und Jugendpsychiater und Tiefenpsychologe Michael Winterhoff über die Ursache der Entwicklung von narzisstischen Persönlichkeiten, den ich euch empfehlen möchte.

Eure Claudia Fichtl-Gerle


'His Majesty the Baby':

Wie Erziehung narzisstisch macht

Als Kinder- und Jugendpsychiater und Tiefenpsychologe ist Winterhoff seit über 30 Jahren mit der Diagnose und Behandlung psychischer Störungen von Kindern und Jugendlichen vertraut. Ursache der Entwicklung von narzisstischen Persönlichkeiten liegen seiner Erfahrung nach in der fehlenden Abgrenzung der Eltern, einer nicht vorhandenen Authentizität und einer übertriebenen Aufwertung des Kindes. Als psychodynamischen Hintergrund im klassischen sieht er den Wunsch eines Elternteiles, dass das Kind dem Ideal eines Partners entsprechen (oedipale-Konstellation) oder das selbst nicht erreichte Idealbild erfüllen soll ...


Dauer: 1:02 Stunden