smart & cremig berichtet über unsere Grundschule

Etwas mehr Hirn. Bitte auch in der Pädagogik
21. Februar 2021
Leschs Kosmos – Schule der Zukunft
24. Februar 2021

Hurra wir sind im Fernsehen!

Nein! Natürlich nicht, aber vor kurzem war das Team vom Füssener Videoportal "smart & cremig" bei uns.

Sie haben ein Video über die Montessori-Grundschule Füssen gedreht und dabei die Schulleiterin Nicole Hecht und weitere Lehrkräfte interviewt.

Dies ist das Ergebnis:

In dieser lehrreichen Folge sind wir auf den Spuren von Maria Montessori.

Eine italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin, die zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert lebte und sich auf die Kinderheilkunde spezialisierte. „Das Kind als Baumeister seiner selbst“, was sich hinter diesem Zitat verbirgt und wie in Zeiten der Pandemie der Distanzunterricht umgesetzt wird, durften wir in der Montessori Grundschule Füssen erfahren.

Die freundliche Schulleiterin Nicole Hecht, erzählte uns von den Montessori Lernmethoden und veranschaulichte uns einige Beispiele. Wir bekamen einen sehr interessanten Einblick vom „offenen Unterricht“, in der die Kinder eine vorbereitete Umgebung vorfinden. Dabei werden die Prinzipien der Individualität, Selbständigkeit und Ganzheitlichkeit gefördert. Die sehr geduldigen Lehrkräfte Andrea Winkler-Schuchardt und Maximilian Holzmann durften wir ebenfalls befragen und bekamen ein gutes Bild über die großen Herausforderungen des „Homeschooling“ in der Corona Lockdown Phase.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Montessori Lehrer*Innen und Unterstützer*innen und wünschen weiterhin allen alles Gute!

kachel-smartundcremig-video

Hier gibt es ein paar Impressionen vom Making Off