Elternmitarbeit

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und unserem Team ist uns ein zentrales Anliegen, denn sie ist Voraussetzung für die Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts und damit für die bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes.

Dabei ist es wichtig, dass alle Eltern einen umfassenden Einblick in das pädagogische und inhaltliche Profil der Montessori-Schule Füssen haben und sich bereits damit auseinandersetzen konnten. Wir möchten sicherstellen, dass Sie als Eltern unseren pädagogischen Grundlagen sowie den Erzieher:innen und Lehrkräften Vertrauen entgegenbringen und Ihre Kinder mit diesem Vertrauen zu uns schicken.

Aktive Teilhabe am Schulalltag

Um das Schulleben aktiv zu gestalten, ist eine engagierte Elternmitarbeit nötig. Dazu haben wir einige Grundsätze aufgestellt:

• Alle Eltern nehmen regelmäßig an Elterngesprächen, Elternabenden, Elternseminaren und Hospitationen teil.
  • Die Teilnahme an weiteren pädagogischen Veranstaltungen bei Montessori Füssen sollte selbstverständlich sein.
  • Mehrmals im Jahr finden samstags Elternarbeitstage statt. Das gemeinsame Tun und Essen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine gute Gelegenheit, Eltern aus anderen Stufen kennenzulernen.
  • Zur bestmöglichen Gestaltung der vorbereiteten Umgebung für alle Kinder sind pro Schuljahr von jeder Familie 25 Arbeitsstunden zu leisten. Diese Stunden werden über den obligatorischen Putzdienst, über die Mitarbeit in einer oder mehreren Elternarbeitsgruppen, z.B. Gartenbau, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung beim Mittagessen etc. sowie in Form von schulinterner Elternbildung eingebracht.

Informationen zu den aktuellen Arbeitsgruppen

Elternbeirat

Am ersten Elternabend im Schuljahr werden in jeder Gruppe teils neue Elternvertreter für 2 Jahre gewählt. Sie bilden zusammen den Elternbeirat. Bei Fragen zum Engagement des Elternbeirats und zu konkreten Plänen für das aktuelle Schuljahr wenden Sie sich bitte ans Schulbüro.

Schulträger

Träger von Montessori Füssen ist seit 2022 die Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit gGmbH. Die Lehmbaugruppe ist ein traditionsreiches, mittelständisches Sozialunternehmen, welches in der Region Bayerisch-Schwaben an über 30 Standorten in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Jugendhilfe, Wohnen und Leben aktiv ist - unter anderem seit 2011 auch am Montessori-Schulstandort Kempten.

Die Lehmbaugruppe versteht Bildung als eine Reise, die niemals endet und auf diesem Weg eine Vielzahl an Zielen und Möglichkeiten bietet. Als erfahrener Schulträger will sie bei Montessori Füssen Kinder auf dieser Reise ein Stück weit begleiten.

Hier geht's zur Lehmbau-Website