das pädagogische Team

parallax background

Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen


Maria Montessori
Das pädagogische Team trägt die Verantwortung für die Umsetzung unseres Schul­konzepts, gestaltet das Schulleben und sorgt für einen geregelten Unterrichtsver­lauf.

D ie Pädagogen bemühen sich um eine offene und durchlässige Gestaltung des Schulalltags zwischen den verschiedenen Lerngruppen. Gemeinsam übernimmt es eine besondere Verantwortung für die Entwicklung und Erfüllung der Vision unserer Schule. Alle Lehrpersonen unserer Schule sollten ein anerkanntes Montessori­-Diplom erworben haben oder es im Rahmen einer berufsbegleitenden Zusatzausbil­dung erwerben.

In regelmäßigen Abständen finden Teamsitzungen und interne Fortbildungen statt. Das Herz der Montessori­-Schule Füssen schlägt für ein selbstverständliches Mit­einander aller Kinder. Bei der Wahl unserer Pädagogen achten wir daher neben fachlicher Erfahrung und Kompetenz besonders auf ihre ethischen Werte. Sowohl das Denken als auch das Handeln aller Mitarbeiter an der Montessori-Schule Füssen muss von der Anerkennung der Verschiedenheit und Gleichwertigkeit aller Menschen geprägt sein.

Die Grundhaltung der Pädago­gen gegenüber dem Kind soll von Achtung, liebevoller Zuwendung, Geduld und Freundlichkeit geprägt sein.

Unser pädagogisches Team besteht zur Zeit aus folgenden Mitgliedern


Nicole Hecht

Schulleitung, Klassenleitung

+49 / 83 62 – 92 99 028


Grundschulpädagogin, Fachlehrkraft für Kunst und Werken

Andrea Winkler-Schuchardt

Klassenleitung

+49 / 83 62 – 92 99 028


Grundschulpädagogin

Maximilian Holzmann

pädagogische Zweitkraft


Fachlehrkraft, Realschullehrer mit Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Sport

Maria Allgaier

pädagogische Zweitkraft


Grundschulpädagogin und Fachlehrkraft für Englisch

Sophia Kellner

pädagogische Zweitkraft


Erziehungswissenschaftlerin

Gabriele Straubinger

pädagogische Zweitkraft


ausgebildete Erzieherin

Elisabeth Haberkorn

externe Fachlehrkraft


Fachlehrkraft für katholische Religion

Friederike Vogt-Röder

externe Fachlehrkraft


Fachlehrkraft für evangelische Religion

Monika Staszak

externe Fachlehrkraft


Fachlehrkraft für Musik