Vorbereitung Übertritt auf andere Schulen

Für viele Eltern von Montessori-Schülern stellt sich die Frage: Wie gestaltet sich der Wechsel zu einer anderen Schule, wenn es in Füssen derzeit keine weiterführende Montessori-Schule gibt? Um diese Herausforderung anzugehen, haben unsere Lehrkräfte ein eigenes Programm entwickelt, das die Kinder gezielt auf die Prüfungstage an Realschulen und Gymnasien vorbereitet.

Für den Übertritt zur Mittelschule genügt eine Empfehlung unserer Lehrkräfte. Doch für diejenigen, die den Weg zur Realschule oder zum Gymnasium wählen, ist ein Probeunterricht an der gewünschten Schule erforderlich. Unser Programm umfasst wöchentliche Einheiten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und über mehrere Monate hinweg angeboten werden.

Zusätzlich bieten wir konkrete Empfehlungen für vorbereitetes Arbeitsmaterial mit Lösungen an, damit Eltern ihre Kinder auch zuhause tatkräftig unterstützen können. So ermöglichen wir einen reibungs-losen Übertritt und bereiten die Schüler bestmöglich auf ihre neue Schulumgebung vor.

Erfahrungen unserer Lehrkräfte

Darüber hinaus hat die Montessori-Grundschule Füssen gute Einblicke in die Praxis der Prüfungstage. Diese Erfahrungen und die sehr guten Kontakte zu den umliegenden Schulen werden genutzt, um die Kinder optimal auf den Übertritt vorzubereiten.

An einem Elternabend zum Thema „Übertritt“ stellen die Lehrkräfte alle Informationen zum Ablauf des Übergangs in die 5. Klasse vor und beantworten Fragen zum Thema. Termine für individuelle Elterngespräche können im Anschluss vereinbart werden.

Gemeisterte Übertritte

Von den bisherigen Schulabgänger:innen sind 45 % ans Gymnasium, 10 % an die Realschule und 45 % an die Mittelschule, an andere weiterführende Montessori-Schulen oder auch an eine Förderschule gewechselt. Bemerkenswert ist dabei, dass die Kinder den Probeunterricht in der Regel souverän bestanden haben, zum Teil sogar überdurchschnittlich in den relevanten Fächern Mathematik und Deutsch. Erfreulich sind für uns die Aussagen der Schulleiter:innen der weiterführenden Schulen, denen auffiel, dass sich unsere ehemaligen Kinder durchweg sehr selbstständig und mit viel Eigenverantwortung mit den verschiedenen Lerninhalten auseinandersetzten.

Mit der Pädagogik von Maria Montessori erreichen sie dies ohne Lern- und Leistungsdruck, ohne Hausaufgaben und ohne Schulnoten. Damit ist das Konzept ganz im Sinne der Kinder aufgegangen.